Demenzfachdienst

Der Demenzfachdienst bietet eine umfassende Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Bezugspersonen. Eine Demenzerkrankung stellt Betroffene und Angehörige vor ganz neue Herausforderungen und viele offene Fragen. Unser Angebot reicht von Beratungs- und Entlastungsgesprächen bis hin zu Betreuungs- und Entlastungsangeboten.

• Beratung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige
  • Gedächtnissprechstunde zur Früherkennung
  • Informationsreihe für pflegende Angehörige
  • Logbuch Demenz
  • Betreuung in der Häuslichkeit

Ansprechpartner:

Frau Susanne Fartak und Frau Birte Steffen
beratung@diakonie-vlotho.de

Frau Anita Gebhardt
demenzfachdienst@diakonie-vlotho.de

Weitere Informationen im Internet:

Wegweiser Demenz
Demenzfachdienst
Demenz-Servicezentrum Region Ostwestfalen-Lippe
Alzheimer-NRW

Kooperationspartner:

Praxis Schilling
Heilpraktikerin für Psychotherapie/ Durchführung der Gedächtnissprechstunde
www.schilling-sprechstunde.de

Demenzberatung

Die Mitarbeiterinnen der Demenzberatung begleiten Menschen mit Demenz und ihre Bezugspersonen, bieten emotionale Unterstützung und geben wichtige Informationen zu:

• krankheitsbedingten Veränderungen
  • möglichen Umgangsweisen
  • Unterstützungs- und Entlastungsangeboten
  • Finanzierung von Leistungen
  • rechtlichen Angelegenheiten

Termine nach Vereinbarung, gern auch in der häuslichen Umgebung. (Hausbesuche sind möglich).

Gedächtnissprechstunde

Früherkennung bietet die Chance rechtzeitig zu handeln!

Mit Frau Tatjana Schilling, Fachkraft für medizinische Psychometrie
Wann: jeden 1. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr
Wo: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Vlotho Hermann-Löns-Straße 79, 32547 Bad Oeynhausen

In der Gedächtnissprechstunde kann eine Demenz anhand verschiedener Testverfahren frühzeitig erkannt werden. Für Angehörige besteht gleichzeitig die Möglichkeit, sich durch die Mitarbeiter der Demenzfachdienstes kompetent zum Thema beraten zu lassen.

Wir bitten um Anmeldung unter der Rufnummer 05731 2523-82.

Mit Vergesslichkeit und Altersverwirrtheit umgehen

Informationsreihe für pflegende Angehörige.

In der Informationsreihe vermitteln wir Ihnen Basiswissen zum Thema Demenz. Sie entwickeln Verständnis für das veränderte Verhalten ihrer Angehörigen und lernen Verhaltensstrategien im Umgang mit den Betroffenen und in herausfordernden Situationen. Sie bekommen Tipps für die häusliche Pflege. Ergänzt wird das Programm durch Wissen über die Pflegefinanzierung, Unterstützungs- und Entlastungsangebote sowie rechtliche Vorsorgemöglichkeiten. Der Kurs bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation.

Die Informationsreihe umfasst 11 Termine à 2 Stunden im wöchentlichen Rhythmus. Die Termine erhalten sie auf Anfrage. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 05731 2523-82.

Logbuch Demenz

Mit dem Logbuch haben sie stets alle wichtigen Unterlagen und Informationen griffbereit.

Das Logbuch ist ein Patientenpass für Menschen mit Demenz und ihre Hauptbezugsperson. Menschen mit Demenz verlieren die Fähigkeit, über sich selbst Auskunft geben zu können. Gerade in Krisensituationen ist deshalb das Logbuch Demenz eine unschätzbare Hilfe. Mit diesem Patientenpass können alle wichtigen Informationen zur eigenen Person, zu rechtlichen Fragen, Medikamenten, Begleiterkrankungen, dem Hilfebedarf und förderlichen (hilfreichen) Umgangsweisen zusammengetragen werden. Es bietet allen an der Versorgung Beteiligten eine schnelle Orientierungsmöglichkeit. Wir stellen Ihnen das Logbuch Demenz zur Verfügung, füllen es mit Ihnen aus und klären die Kostenübernahme durch ihre Pflegekasse.

Nähere Informationen unter der Rufnummer 05731 2523-82.

Besuchsdienst in der häuslichen Umgebung

Menschen mit Demenz brauchen (profitieren von) Kommunikation und in Beziehnung sein (profitieren von Gesellschaft und Begleitung), Angehörige benötigen Entlastung.

Geschulte Alltagsbegleiterinnen besuchen Menschen mit Demenz zu Hause. Sie lesen vor, sind Gesprächspartner und bieten individuelle Beschäftigung nach den Fähigkeiten und Gewohnheiten des einzelnen Menschen und werden zu einem wichtigen sozialen Kontakt. Mit der Betreuung durch eine/n AlltagsbegleiterIn wird der Familie die Möglichkeit gegeben, einmal das zu tun, wofür sonst keine Gelegenheit besteht. Das Betreuungsangebot leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Familien bei.

Nähere Informationen zum Angebot und zu Finanzierungsmöglichkeiten über die Pflegekasse unter der Rufnummer 05731 2523-82.