Leitbild

Das Leitbild für das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V. haben wir unter Beteiligung aller Mitarbeitenden und der Vereinsorgane als Leitlinie unseres alltäglichen Handelns diskutiert und entwickelt.

Unser Vorbild

Aus der Geschichte des christlichen Glaubens heraus sehen wir uns zum Einsatz für hilfsbedürftige Menschen ermutigt und verpflichtet. Denn Jesus Christus hat sich mit den benachteiligten und belasteten Menschen verbunden. Er will ihr Heil und ihr Wohl. Er hat die Liebe zu den Menschen als höchstes Gebot neben die Liebe zu Gott gestellt. Mit seiner Barmherzigkeit überschritt er Grenzen.

Unser Auftrag

Die Diakonie gehört zu den Grundlagen einer lebendigen Kirche. Sie bezeugt und vergegenwärtigt praktisches Christentum. Für uns ist die Diakonie ein Weg, um dem Vorbild Jesu nachzufolgen und unseren christlichen Glauben in die Tat umzusetzen.

Unser Verein

Unser Verein repräsentiert die Diakonie im Kirchenkreis Vlotho. Der Kirchenkreis und seine Gemeinden gründeten am 1.1.1999 das „Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V.“, um die ambulante Alten- und Krankenpflege sowie die beratenden Dienste unter einem Dach zusammenzuführen. Wir sind jetzt ein eingetragener Verein, zu dessen Mitgliedern die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Vlotho, die Kirchengemeinde Bergkirchen sowie der Kirchenkreis selbst zählen. Der Verein wiederum ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen. Damit ist er dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland als dem Evangelischen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Unsere Geschichte

Früher arbeiteten Gemeindeschwestern der Kirchengemeinden in der ambulanten Pflege. Später entstanden die vier Diakoniestationen in den Regionen des Kirchenkreises, zuletzt dann die Diakoniestation des Kirchenkreises Vlotho mit vier Teilstationen. Parallel dazu entwickelte sich das Angebot beratender und betreuender Dienste der Inneren Mission im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Vlotho, sowie das Angebot der teilstationären und stationären Hilfen.

Unser Leitbild ist recht umfangreich. Deshalb haben wir Ihnen die einzelnen Kapitel als Links auf der nachfolgenden Seite zusammengestellt. So können Sie dieses problemlos laden und lesen.

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V.
Elisabethstraße 7
32545 Bad Oeynhausen