Allgemeine Sozialberatung

Unseren Leitgedanken – Weil Hilfe einfach gut tut – möchten wir durch ein niederschwelliges Beratungsangebot der sogenannten allgemeinen Sozialberatung weiter umsetzen. Im Zuge der Inflation und steigenden Energiekosten stieg der Bedarf für alle Bevölkerungsgruppen an. Das bedeutet, die Existenzbedrohung kann alle Familien treffen und sie in schwierige Situationen bringen. Wir als Unterstützungs- und Hilfeverein des Kirchenkreises Vlotho möchten Menschen in schwierigen Lebensphasen weiterhelfen und sie professionell beraten.

Wir unterstützen und helfen Ihnen zu den Fragen:

  • Was muss ich tun, wenn ich hohe Heiz- und Stromrechnungen erhalte?
  • Was bedeutet der Brief der Behörde oder vom Amt?
  • Wie muss ich darauf reagieren?
  • Welche Leistungen kann ich bekommen, wenn ich noch keine Arbeit gefunden habe
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Wie soll mein Haushaltsplan aussehen?
  • Was muss ich tun, wenn ich für mein Kind noch keinen Kindergartenplatz erhalten habe?
  • Verweis an die weiteren interdisziplinären Fachberatungsstellen der Diakonie und regionale Kooperationspartner.

Ihr Ansprechpartner:

Frau Zülfüye Kücükkaya
Tel. 05731 2523-96
z.kuecuekkaya@diakonie-vlotho.de

Nach oben