Bad Oeynhausen. Persönliche Krisen und Konflikte. Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden. Gesundheitliche oder psychische Probleme. Materielle Engpässe durch Inflation und steigende Energiepreise: Die Zahl der Menschen, die in Not geraten sind, deutlich größer geworden. In der Diakonie gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle, die dabei hilft, die Probleme zu lösen: Die allgemeine Sozialberatung. Im Februar wurde sie eingerichtet.
„Möglich gemacht hat die Finanzierung der Beratungsstelle die evangelische Kirche, die die infolge der ausgezahlten Energiepreispauschalen angefallenen zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen an die Diakonischen Werke weitergibt“, sagt Diakonie-Vorstand Kerstin Hensel. Und freut sich über die Erweiterung des Angebotes. Finanziell abgesichert ist die Sozialberatung durch die Zuwendung der Kirche vorerst auf ein Jahr.
Menschen, denen es nicht so gut geht, ist Zülfüye Kücükkaya seit der Eröffnung der Beratungsstelle häufig begegnet. Und auch in dem Dschungel des Sozialgesetzbuches kennt sich die Mitarbeiterin der Sozialberatung inzwischen bestens aus. Weiterhelfen konnte die 34-jährige Mutter zweier Kinder auch einer jungen Frau, die in einer existentiellen Notlage steckt. Die gemeinsam mit ihren beiden Kindern in einer Trennungssituation lebt, bald alleinerziehend, arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist. Gemeinsam haben sie und Zülfüye Kücükkaya die Anträge zum Bürgerund Wohngeld vorbereitet und weitere Anträge für die Bildung, Teilhabe, das Mittagessen und den Schulbedarf der Kinder gestellt.
„Die junge Mutter ist durch diese Krise psychisch schwer belastete. Deshalb habe ich sie auch an die Diakonische Fachberatungsstelle der Ehe, Lebens- und Familienberatung vermittelt, wo sie inzwischen zusätzlich gezielte Unterstützung bekommt“, beschreibt Zülfüye Kücükkaya das weitere Vorgehen. Denn die Sozialberatung arbeitet eng mit den anderen Beratungseinrichtungen der Diakonie zusammen, wie auch Elena Kerlen, die Teamleiterin des Fachbereichs Beratung weiß. „Am Ende der Beratung wusste die junge Mutter genau, an wen sie sich jederzeit wenden kann“, sagt Zülfüye Kücükkaya über das Ergebnis.
Zuständig ist die neue Beratungsstelle für Menschen aus Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Löhne. Die Hilfeleistung ist für die Klienten kostenfrei. Erreichbar ist Zülfüye Kücükkaya in den Räumen der Diakonie in der Hermann-Löns-Straße 79 in 32547 Bad Oeynhausen.
Kontakt:
Zülfüye Kücükkaya
Tel. 05731 2523-96
Fax 05731 2523-79
z.kuecuekkaya@diakonie-vlotho.de