Ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete in Bad Oeynhausen

Sie sind offen und haben Zeit, wollen Menschen helfen, in Bad Oeynhausen anzukommen und sich zu integrieren?

Sie sind offen und haben Zeit, wollen Menschen, die hier in Deutschland sind und woanders ihre Heimat haben helfen, in Bad Oeynhausen anzukommen und sich zu integrieren? Möchten Sie etwas bewegen, nachhaltig verändern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen?

Wir bieten Ihnen ein erfüllendes Ehrenamt, in dem Sie sowohl Gemeinschaft in der Gruppe mit regelmäßigem Austausch finden, als auch eine erfüllende Begleitung von Menschen mit Fluchthintergrund. Einmal wöchentlich würden Sie sich für ca. zwei Stunden mit Ihrem/Ihrer festen „Zeitpartner/in“ treffen und ein offenes Ohr für seine/ihre Themen haben. Dabei steht das Einüben der deutschen Sprache im Alltag, sowie der Kontakt zu Deutschen und deren Kultur im Vordergrund.

Ein monatliches Treffen aller im Ehrenamt Tätigen in der Gruppe, sowie die Möglichkeit, aufkommende Themen mit einem geschultem Mitarbeitenden zu besprechen runden Ihre Arbeit ab. Zudem suchen wir immer wieder ehrenamtliche Dolmetschende (z.B. Ukrainisch und Arabisch), sowie Spieltherapeuten im Ehrenamt, die mit Ihrem Können unsere Arbeit unterstützen.

Sind Sie neugierig geworden und haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren oder würden sich als jemand mit Fluchterfahrung über einen Zeitpartner/eine Zeitpartnerin freuen, dann melden Sie sich bei der Diakonie unter:

Gesina Prothmann
g.prothmann@diakonie-vlotho.de

Elena Kerlen
Tel. 057312523-85

Die Termine für die Ehrenamtlichen zum Austausch und zur Vorbereitung sind: 4.9. und 11.9., jeweils von 15-17 Uhr. Bitte kommen Sie dazu in die Räumlichkeiten der Diakonie, Hermann-Löns-Str. 79.

Gesina Prothmann, Ehrenamtskoordinatorin Diakonie